WDR

Viel für wenig - Clever kochen mit Björn Freitag

Info, Essen + Trinken • 27.09.2025 • 17:45 - 18:15

Björn Freitag (r) zeigt der pädagogischen Fachkraft Larissa Stermann in der Kinder- und Jugendhilfe, wie man gesund und günstig kocht.
Vergrößern

Im Haus HuMy! in Mülheim an der Ruhr kochen die Mitarbeiterinnen Alexandra Laps und Larissa Stermann (M) mit Björn Freitag (r).
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Viel für wenig
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Info, Essen + Trinken
- Kochen mit Mini-Budget: Björn bei der Familienhilfe Oberhausen Ein komplettes Mittagessen für 18 Euro - und davon soll nicht nur eine Person satt werden, sondern gleich eine neunköpfige Gruppe. Vor dieser Herausforderung stehen die Hauswirtschaftskräfte des Gerhard-Tersteegen-Institutes, einer Einrichtung für Familienhilfe in Oberhausen. Das Team kocht täglich für die Kinder und Jugendlichen, die in der Einrichtung leben. Deren Leibspeise: Fleisch! Aber das geht ganz schön ins Geld. Unterstützung bekommen die Hauswirtschaftskräfte von Spitzenkoch Björn Freitag. Der Lebensmitteleinkauf muss günstiger werden - aber wo können die Mitarbeiterinnen sparen? Ob Lebensmittelspenden helfen? Um diese flexibel verarbeiten zu können, sind einfache, variable Rezepte nötig. Weniger Fleisch, mehr Gemüse - das ist der Plan des Spitzenkochs. Aber wie reduziert man am besten die Fleischmenge, ohne dass es den Kindern auffällt? Björn Freitags große Spar-Challenge: Wird er es schaffen, das Budget von 18 Euro pro Mahlzeit zu unterbieten und trotzdem alle satt und glücklich zu machen?