MDR

Triple Trouble - Ärger hoch drei!

Spielfilm, Jugendfilm • 27.09.2025 • 05:40 - 07:00
V.l.: Julka (Pola Król), Olek (Jakub Janota-Bzowski) und Felka (Mia Goti) sind einer mutmaßlichen Kunsträuberin auf der Spur.
Vergrößern
Zu guter Letzt werden auch Julka (Pola Król) und Felka (Mia Goti) beste Freundinnen.
Vergrößern
Felka, Julka und Olek sind einer mutmaßlichen Kunsträuberin auf der Spur (v.l.n.r. Mia Goti, Pola Król, Jakub Janota-Bzowski).
Vergrößern
Inspektor Rafalski lässt Felkas Mutter Kaja von der Polizistin Lena abführen (v.l.n.r.: Zbigniew Zamachowski, Marta Juras, Marta Malikowska).
Vergrößern
Originaltitel
Tarapaty 2
Produktionsland
PL
Produktionsdatum
2020
Altersfreigabe
10+
Spielfilm, Jugendfilm
Im Nationalmuseum ist ein wertvolles Gemälde gestohlen worden. Als die Museumsleiterin verdächtigt wird, macht sich ihre 13-jährige Nichte Julka gemeinsam mit ihrem Freund Olek auf die Suche nach dem wahren Täter. Ihnen schließt sich die kesse Felka an und bringt das eingespielte Duo gehörig durcheinander. Die 13-jährige Julka und ihr gleichaltriger Freund Olek werden unvermittelt in einen Kriminalfall verwickelt, als sie die Eröffnung einer Kunstausstellung besuchen. Im Nationalmuseum ist ein wertvolles Gemälde gestohlen worden und die Museumsleiterin, Julkas Tante, wird verdächtigt. Julka und Olek begeben sich auf die Suche nach dem Dieb, denn Julkas Tante sitzt zu Unrecht im Gefängnis. Dabei bleibt dies nicht die einzige Herausforderung, der sie sich stellen müssen. Als sich Olek in die hübsche und mutige Felka verliebt, muss Julka einen Weg finden, mit Eifersucht und Misstrauen umzugehen. Der spannende polnische Abenteuerfilm über einen rätselhaften Kunstraub lief auf zahlreichen Festivals. 2020 wurde er auf dem Internationalen Filmfestival Schlingel in Chemnitz mit dem "Europäischen Kinderfilmpreis der sächsischen Kunstministerin" ausgezeichnet. Die Begründung lautete: "Die drei Kinderdarsteller haben ihre Rollen überzeugend gespielt. Das unvorhersehbare Ergebnis hat uns besonders überrascht. Diese Geschichte hat uns vom Anfang bis zum Ende in ihren Bann gezogen und uns auf ganz besondere Weise unterhalten."