ARD

Im Namen der Wahrheit - Traue Niemandem

Fernsehfilm, Kriminalfilm • 27.09.2025 • 20:15 - 21:45
Die Ermittlungen führen Kommissar Matzen (Karsten Antonio Mielke, re.) zu seiner Ex-Frau Uta (Hanna Jürgens, li.).
Vergrößern
Die Polizistin Romina Kaminzki (Kathrin Angerer, re.) und Ermittler Kai Matzen (Karsten Antonio Mielke, 2. v. re.) wissen wer die gefundene Leiche im Kofferraum des Autos ist.
Vergrößern
Kommissar Matzen (Karsten Antonio Mielke, l.) erfährt vom Vater des Opfers, Dirk Tietze (Hubertus Hartmann, r.), mehr über die Mordnacht.
Vergrößern
Fünf Jahre zuvor: Das Opfer, Alexandra Tietze (Lucy Gartner, 2. v. li.), feiert am Abend ihrer Ermordung ausgelassen mit ihren neuen Freunden Jess (Berit Vander, li.), Emi (Kaya Leonie Boch, 2. v. re.) und Timo (Adrian Grünewald, r.) im Internat.
Vergrößern
Originaltitel
Im Namen der Wahrheit - Traue Niemandem
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Fernsehfilm, Kriminalfilm
Wenn sich alle auf einen Schuldigen einigen, muss er noch lange nicht der Täter sein! Die preisgekrönte Darstellerin Petra Schmidt-Schaller rollt als engagierte Strafverteidigerin Sophia Dreyer einen abgeschlossenen Fall auf, um ihren von Lasse Myhr gespielten Mandanten freizubekommen. Zusammen mit Karsten Antonio Mielke als Kommissar und gegen den Widerstand von Harald Krassnitzer als Staatsanwalt begibt sich die Juristin auf die nervenaufreibende Wahrheitssuche. In dem spannend erzählten Krimi-Thriller führen Regisseurin Maris Pfeiffer und Drehbuchautor Sven Halfar durch ein Geflecht aus Lügen, Täuschung und Vertuschung zu einem Ereignis, dessen fatale Tragik nun ans Licht kommt. Auf dem Grund eines Sees findet die Polizei ein Auto mit einer Wachsleiche im Kofferraum. Es ist die 15-jährige Internatsschülerin Alexandra Tietze (Lucy Gartner), von der seit fünf Jahren jedes Lebenszeichen fehlt. Mit der traurigen Gewissheit, dass sie ermordet worden ist, bekommt dieser eigentlich abgeschlossene Fall eine völlig neue Wendung. Alexandras Lehrer, der charismatische Hajo Rick (Lasse Myhr), der aufgrund von Indizien und Zeugenaussagen für diesen Fall verurteilt wurde, könnte doch unschuldig sein! Als die ehrgeizige Strafverteidigerin Sophia Dreyer (Petra Schmidt-Schaller) eine Wiederaufnahme des Falls erwirkt, geraten der damals zuständige Staatsanwalt Gero Schmidt (Harald Krassnitzer) und Ermittler Kai Matzen (Karsten Antonio Mielke) in Bedrängnis. Der Kommissar muss nun Gewissheiten der Vergangenheit über Bord werfen und erkennen, persönlich stärker involviert zu sein, als ihm lieb ist. Auch Sophia ahnt, niemandem trauen zu können. Und was ist, wenn es Hajo Rick doch war? Dreyer und Matzen ermitteln unabhängig voneinander in jeweils eigenem Interesse und rekonstruieren doch gemeinsam die letzten Stunden im Leben der Toten. Dabei kommen sie einer schrecklichen Wahrheit auf die Spur …