3sat

Es geschah am hellichten Tag

Spielfilm, Thriller • 03.08.2025 • 22:55 - 00:30
Kriminalkommissar Henzi (Siegfried Lowitz) beschuldigt den Hausierer Jacquier (Michel Simon), ein kleines Mädchen getötet zu haben. Obwohl der Mann unschuldig ist, legt, er nachdem er stundenlang den Verhören des Polizeibeamten ausgesetzt war, ein Geständnis ab.
Vergrößern
Kommissar Matthäi (Heinz Rühmann) kümmert sich rührend um die kleine Annemarie (Anita von Ow). Aber er warnt sie auch eindringlich, niemals vom Weg zur Schule abzuweichen, nicht in den Wald zu laufen und keinem Mann zu folgen. Was hat Mattäi vor?
Vergrößern
Heinz Rühmann und Siegfried Lowitz, li., spielen in dem Film zwei Kriminalbeamte, die den gleichen Mordfall mit sehr unterschiedlichen Methoden aufzuklären versuchen.
Vergrößern
Kommissar Matthäi (Heinz Rühmann) engagiert die ledige Fabrikarbeiterin Heller (Maria Rosa Salgado) als Hauswirtin. Die arglose Mutter ahnt nicht, dass der Kommissar a. D. ihre kleine Tochter als Lockvogel benutzt.
Vergrößern
Originaltitel
Es geschah am helllichten Tag
Produktionsland
D, CH, E
Produktionsdatum
1958
Altersfreigabe
12+
Spielfilm, Thriller
In einem Wald nahe einer Straße nach Graubünden wird ein ermordetes Mädchen gefunden. Die Polizei ist nervös, denn zwei ähnliche Morde vor einigen Jahren konnte sie bisher nicht aufklären. Der Schweizer Schriftsteller Friedrich Dürrenmatt schrieb das Drehbuch für den Film als Auftragsarbeit. Später verarbeitete er den Stoff in dem Roman "Das Versprechen". Heinz Rühmann beweist hier seine Qualitäten als ernster Schauspieler. Der Hausierer Jacquier wird sofort der Tat verdächtigt, obwohl er selbst die Polizei auf das Mädchen aufmerksam gemacht hat. Im Gegensatz zu seinem Kollegen Henzi ist Kommissar Matthäi von Jacquiers Unschuld überzeugt. Er erinnert sich, eine Zeichnung des Kindes gesehen zu haben, auf der unter anderem ein Auto zu erkennen war. Matthäi mietet eine Tankstelle an der Straße nach Graubünden und nimmt eine junge Frau mit ihrer Tochter Annemarie als "Köder" ins Haus. Eines Tages wird Annemarie von einem Fremden angesprochen.