HR

Die Ermittlung

Spielfilm, Drama • 26.09.2025 • 00:00 - 04:00 heute Jetzt
Key Visual/Cover Sendereihenbild mit Typo zu "Die Ermittlung". Regisseur RP Kahl hat das Theaterstück "Die Ermittlung“ von Peter Weiss mit 60 Schauspielerinnen und Schauspielern für die Kinoleinwand inszeniert. Das 1965 uraufgeführte "Oratorium in 11 Gesängen" basiert auf Aufzeichnungen, Zeitungsartikeln und Protokollen des ersten Frankfurter Auschwitz-Prozesses. Im Bild, von links: Rainer Bock als Richter und Clemens Schick als Ankläger.
Vergrößern
Backdrop Stage zu "Die Ermittlung". Regisseur RP Kahl hat das Theaterstück "Die Ermittlung“ von Peter Weiss mit 60 Schauspielerinnen und Schauspielern für die Kinoleinwand inszeniert. Das 1965 uraufgeführte "Oratorium in 11 Gesängen" basiert auf Aufzeichnungen, Zeitungsartikeln und Protokollen des ersten Frankfurter Auschwitz-Prozesses. Im Bild, von links: Rainer Bock als Richter und Clemens Schick als Ankläger.
Vergrößern
Zeuge 26 (Karl Markovics).
Vergrößern
Zeuge 38 (Tom Wlaschiha).
Vergrößern
Originaltitel
Die Ermittlung
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Altersfreigabe
12+
Kinostart
Do., 25. Juli 2024
Spielfilm, Drama
Die Adaption von Peter Weiss' Theaterstück "Die Ermittlung" bringt ein erschütterndes Kapitel der deutschen Geschichte auf die Leinwand. Regisseur RP Kahl folgt den Spuren des ersten Frankfurter Auschwitz-Prozesses und verwebt eindringlich historische Dokumentation mit künstlerischer Reflexion. Mit einer reduzierten Inszenierung, die sich auf die Sprache und die Darsteller konzentriert, bleibt der Regisseur nahe am historischen Prozess und leistet zugleich den Transfer in die Jetzt-Zeit. Das Ergebnis ist ein Film, der Mahnung gegen das Vergessen ist und den Appell "Nie wieder!" zur Botschaft hat.

Der Trailer zu "Die Ermittlung"