arte

Der Steinzeit auf der Spur

Info, Geschichte • 27.09.2025 • 11:50 - 12:40
Die Überlebenskünstlerin Lynx Vilden zeigt sich beim Bogenschießen.
Vergrößern
Neben dem Sammeln war die Jagd die wichtigste Ernährungsquelle für unsere Vorfahren aus der Steinzeit. Der Erfolg hing von den eigenen Fähigkeiten mit dem Bogen ab.
Vergrößern
Schnell müssen die Stammesmitglieder das Jagen beherrschen. Sie sollten mehr Energie aufnehmen als sie verbrauchen, ansonsten verhungern sie.
Vergrößern
Ohne die Fertigkeiten zur Jagd wird es schwer, in der Wildnis zu überleben. Darum übt der Stamm von Lynx Vilden ausgiebig das Bogenschießen.
Vergrößern
Originaltitel
Surviving the Stone Age
Produktionsland
GB
Produktionsdatum
2020
Info, Geschichte
Der kleine Steinzeit-Stamm streunt seit nunmehr zwei Wochen durch die Wildnis. Nachdem die Angelversuche im Flusstal gescheitert sind, begeben sich die acht Überlebenskünstler in die Berge, um migrierende Tiere zu jagen. Matt ist vorausgeeilt und hat einen vielversprechenden Jagdgrund ausgemacht. Dort wollen die Teammitglieder ein Lager errichten - doch mehrere 2.000-Meter-Gipfel trennen sie noch von ihrem Ziel. Mit primitiven Hilfsmitteln, lediglich in Tierfelle gekleidet, erklimmen die Männer und Frauen die steilen Steinhänge. Kurz nach Errichtung des Nachtlagers wird Dan krank. Erschöpft stellt sich das Team auf einen längeren Aufenthalt ein - doch ein Gewitter und der einsetzende Frost machen einen Strich durch die Rechnung. Als der Proviant aufgebraucht ist, muss unbedingt ein Tier erlegt werden … Schafft es das Team, mit vereinten Kräften eine weitere Woche in der Wildnis zu überleben?