arte

Der Steinzeit auf der Spur

Info, Geschichte • 27.09.2025 • 10:55 - 11:50
Wie eine echte Steinzeitfrau lebt Lynx Vilden in der Natur. Jagen, Essen und Schlafen im Grünen gehören zur Tagesordnung.
Vergrößern
Lynx Vilden ist eine Überlebenskünstlerin mit britischen Wurzeln: Sie lebt wie eine primitive Frau der Steinzeit.
Vergrößern
Die Experten wollen den Geheimnissen unserer Vorfahren auf die Spur kommen. Dabei ist eines klar: Das Experiment ist eine große Belastungsprobe für das Team.
Vergrößern
Eine Gruppe von acht Expertinnen und Experten schließt sich zusammen, um gemeinsam als Stamm einen Monat lang wie unsere Vorfahren aus der Steinzeit zu leben.
Vergrößern
Originaltitel
Surviving the Stone Age
Produktionsland
GB
Produktionsdatum
2020
Info, Geschichte
Das Abenteuer des kleinen Stammes beginnt in einem jahrhundertealten Flusstal. Ausgerüstet mit etwas Proviant, Tierfellen und einem Kanu gehen die Männer und Frauen auf die lebenswichtige Nahrungssuche: Sie sammeln Beeren, testen verschiedene Angeltechniken und basteln mithilfe primitiver Werkzeuge eine Ausrüstung, wie sie die Steinzeitmenschen damals mit sich führten. Jedes Teammitglied bringt andere Fähigkeiten mit. Um zu überleben, muss sich das Team anpassen und alles nutzen, was die Natur ihnen bietet. Während Dan und Manse auf die Jagd gehen, wird der Rest des Stammes unruhig. Die Vorräte gehen zur Neige und der Hunger wird immer stärker. Die Männer und Frauen beschließen, weiterzuziehen. Sie bauen prähistorische Boote und fahren den Fluss hinab, um in den Bergen migrierende Tiere zu jagen.